Nikolausgottesdienst

Nikolaus-Gottesdienst am Sonntag, 9.12.2018

Gottesdienst mit „Bischof Nikolaus“

Beim Familiengottesdienst am 2. Advent, Sonntag, 10.12.2017, kam Bischof Nikolaus und beschenkte die Kinder. Der heilige Nikolaus gilt als Schutzpatron der Kinder, denn die Legende besagt, er habe arme Kinder vor dem Verhungern bewahrt. Herzlichen Dank an alle, die diesen Gottesdienst vorbereiteten.

Nikolausfeier 2016

Rückblick Nikolausgottesdienst

Am 3. Adventssonntag feierten wir in unserer Gemeinde einen Familien-gottesdienst. Bei ihm begrüßten wir  unsere fünf Kinder, die sich in den kommenden Monaten auf die Erstkommunion vorbereiten. Einer der Höhepunkte des Gottesdienstes war der Besuch von St. Nikolaus. Alle Kinder wurden von ihm beschenkt. Wir danken dem Familiengottesdienstteam für die Vorbereitung dieses stimmungsvollen Gottesdienstes.

Nikolausfeier 2015

Wenn so viele, auch kleine Kinder zum Gottesdienst kommen, dann muss was Besonderes los sein! Adventliche Melodien stimmten auf den Gottesdienst ein, der mit besinnlichen Texten und dem Entzünden zweier Kerzen am Adventskranz begann. Spannend war die toll gespielte Geschichte „Das steinerne Herz“ vom Familiengottesdienst-Team, bei dem Nikolaus dem geldgierigen Kaufmann zur Einsicht verhilft, dass Teilen, etwas verschenken, nicht ärmer, sondern “reicher“ macht. Das Herz aus Stein wird ein liebendes Herz - Freundschaften entstehen! Rote Filz-Herzen teilten anschließend die Ministranten an Groß und Klein aus, während Hildegard Gut dazu aufrief, sich von diesem Herz erinnern zu lassen, dass Gott jeden von uns liebt und wir diese Liebe weitergeben können – unser Leben dadurch bereichert wird!  Dann endlich war es soweit und Bischof Nikolaus kam zu Besuch und erzählte aus seinem Leben. Viele Kinderaugen verrieten die große Freude und zugleich auch etwas von dem Kribbeln beim Anblick seiner Gestalt!

Gemeinsam beteten wir für uns und andere Menschen, bevor Nikolaus seine Gaben, ein Schokoladen-Bischof-Nikolaus, verschenkte und wir mit dem Segen Gottes uns auf den Heimweg machten. Zuvor konnten Kinder ihren Namen auf ein Papierherz schreiben, in Erinnerung, dass wir mit Liebe auf dem Weg zur Krippe sind. Unser Geschenk:  Liebe weiterzuschenken!

Danke allen, die in der Vorbereitung und beim Gottesdienst mitgewirkt haben!

Nikolausfeier 2014