Beichtgelegenheit und Bußfeier

Bußfeier vor Weihnachten

Dem neugeborenen Gottessohn einen Ort bereiten. Der Advent lädt uns ein, uns für die Ankunft Gottes in unserer Welt, im eigenen Leben vorzubereiten. Gelegenheit dazu bieten in besonderer Weise unsere Bußfeiern: Innehalten, das Leben bedenken, Gott alles entgegenhalten, was der Heilung oder der Versöhnung bedarf – und Sein heilsames Wort hören und empfangen dürfen, dazu laden wir ein am

Samstag, 10. Dezember um 18.30 Uhr in St. Josef

Samstag, 17. Dezember um 18.00 Uhr in St. Albertus Magnus

Sonntag, 18. Dezember um 19.00 Uhr in St. Paul

In diesen Gottesdiensten ist die Bußfeier mit der Eucharistiefeier verbunden. Im Anschluss an den Gottesdienst besteht die Möglichkeit, sich auch persönlich Versöhnung oder einen Segen zusprechen zu lassen.

Eine „klassische“ Bußfeier außerhalb der Heiligen Messe bieten wir an am 3. Adventssonntag,

11. Dezember um 18.00 Uhr in St. Maria, Berkheim.

Natürlich sind Sie auch wie das ganze Jahr über zum Beichtgespräch eingeladen, dem Sakrament der Versöhnung. Die Termine sind jeweils samstags von 16.30 bis 17.30 Uhr im Münster St. Paul:

3. Dezember: Pfarrer Markus Scheifele

10. Dezember: Pfarrer Peter G. Marx

17. Dezember: Pfarrer Stefan Möhler

Am 24. Dezember ist keine Beichtmöglichkeit.

31. Dezember: Pfarrer Stefan Möhler

oder jederzeit nach persönlicher Vereinbarung mit einem unserer Priester

Zu diesem Gespräch ist jeder willkommen, der eine Last zu tragen hat und diese vor Gott einmal aussprechen möchte. Und der sich im Gebet die Hilfe und Versöhnung Gottes zusprechen lassen möchte. Dies kann in der „klassischen“ Form des Bekenntnisses von Sünden geschehen, aber genauso in einem seelsorglichen Gespräch über die eigenen persönlichen Sorgen und Nöte. Wir Seelsorger nehmen uns gerne Zeit für Sie.

Das Sakrament der Versöhnung (traditionell Beichte genannt) ist ein seelsorgliches Gespräch mit einem Priester mit der feierlichen Zusage der Vergebung und Barmherzigkeit Gottes. Dieses Gespräch findet in absoluter Vertraulichkeit (Beichtgeheimnis) statt. Der Priester hört die Anliegen an, berät auf Wunsch und betet für den Gesprächspartner. Er darf dem Beichtenden in feierlicher Form die verlässliche Vergebung Gottes zusprechen und die Zusage, dass er mit allem, was er vor Gott ausspricht, angenommen und geliebt ist als Gottes Sohn / Tochter.

Wann, wo und durch wen kann ich das Sakrament der Versöhnung empfangen?

Das Sakrament der Versöhnung wird durch die Priester unserer Gesamtkirchengemeinde (Pfarrer, Pfarrvikare) gespendet. Sie können sich direkt an einen unserer Priester wenden und einen individuellen Termin vereinbaren (Kontakt über die den Menüpunkt „Personal“ mit Pfarrer Möhler oder einem der anderen unserer Priester).

An jedem Samstag von 16.30 Uhr bis 17.30 Uhr

steht einer unserer Priester im Münster St. Paul für das Seelsorgliche Gespräch und für das Sakrament der Versöhnung zur Verfügung.

Zu diesem Angebot können Sie jederzeit ohne Voranmeldung kommen.