Unsere Gottesdienste

Gottesdienst am 17. Januar 2017

mit der Segnung unseres des neuen

Dreifaltigkeitsbildes.

Verabschiedung von Pfarrer Stefan Karbach

Am Sonntag, 10. Juli 2016, wurde Pfarrer Stefan Karbach beim Gottes-dienst in unserer Dreifaltigkeitskirche in Anwesenheit von Pfarrer Stefan Möhler und Pfarrer Markus Scheifele verabschiedet. Spontanchor, Solis von Frau Isolde Holzmann, schwungvolle Orgel- und Pianomusik mit Herrn Josef Steuer gaben eine feierliche und stimmungsvolle Atmosphäre. Ehrensache, dass alle Minis beim Gottesdienst ihres "Chef`s" anwesend waren.

Pfarrer Möhler dankte im Namen der Gesamtkirchengemeinde Esslingen für alle Unterstützung in diesen 5 Jahren seines 25%-igen Einsatzes in den verschiedenen Gemeinden Esslingens. Karbach`s Dienstsitz war in dieser Zeit als Diözesanjugendseelsorger Wernau - sein Wohnort hatte er hier in Zell - sehr zur Freude unserer Gemeinde!

Herr Mathias Oberhauser, Sprecher des KGR, überreichte nach schönen und humorvollen Worten Pfarrer Karbach eine gut gefüllte Esslinger Tasche!

Beim anschließenden Stehempfang / Begegnungskaffe hatten die Gottesdienstteilnehmer und die einzelnen Gruppen unserer Gemeinden, die Gelegenheit, sich persönlich von Pfarrer Karbach zu verabschieden. Das Kindergottesdienst-Team mit dem Raben Krax, der Spontanchor und Liturgie-Ausschuss mit einem musikalischen Beitrag und einem Noten-Stockschirm und die Ministranten mit einem sog. "Messwein" rundeten die Geschenkeliste ab . Ein besonderes Abschiedsgeschenk hatten sich die künftigen Ober-Ministranten (die durch Schullandaufenthalt in England nicht da sein konnten) ausgedacht: ein sehr humorvoller Film mit drei tollen Minis!!!

[Der Film wird in Kürze auf unserer Homepage veröffentlicht]

Nur schweren Herzens lassen wir Pfarrer Stefan Karbach an seine neue Wirkungsstätte (Degerloch, Hohenheim, Heumaden, Sillenbuch) ziehen. Seine besondere lebensnahe Sprache im Gottesdienst, seine philosophisch tiefgründigen Predigten, seine beflügelnde Motivation und musikalische Wertschätzung, die einzigartige Gestaltung und Feier der Karwoche wurde zu einem Spezifikum in Zell, die Offenheit für Neues und die sichtbare Begeisterung für die Minis u.v.a. haben wir schätzen gelernt und wird uns fehlen. Wir sagen DANKE für diese Zeit und das gemeinsame Tun und Feiern und wünschen offene Herzen in den neuen Gemeinden und Gottes Segen bei diesem Neustart im Advent.

Filme der Verabschiedung

Das Kindergottesdienst - Team

Ökumenischer Gottesdienst

Am Samstag, den 2. Juli 2016, um 17 Uhr fand in unserer Kirche ein ökumenischer Gottesdienst statt.

Dabei gingen Pfarrer Peter Marx und Pfarrer Martin Maile immer wieder auf die Bedeutung eines

Miteinanders in einer Gemeinde, einem Team, einer Mannschaft ein. So gestärkt und durch die

zusätzliche Möglichkeit, eine "Stadionwurst" zu verzehren, konnte dem Achtelfinalspiel

"Deutschland vs. Italien" gelassen entgegengesehen werden.

Ostern 2016

Kommunion unter beiderlei Gestalt

Ab dem ersten Advent wird in all unseren Eucharistiefeiern hier in der Gemeinde

Zur heiligsten Dreifaltigkeit in Zell allen die Kommunion unter beiden Gestalten von Brot und Wein gereicht

werden.

Nach Beratungen im Liturgieausschuss und dem Beschluss des Kirchengemeinderates wollen wir damit

dem Auftrag Jesu näher kommen, den wir in jeder Eucharistie vollziehen:

"Nehmt und esst alle davon... Nehmt und trinkt alle daraus".

Unter den Gestalten von Brot und Wein, im Essen und Trinken hat Jesus sein Erinnerungsmahl gestiftet

und den Auftrag der Wiederholung und Vergegenwärtigung gegeben: "Tut dies zu meinem Gedächtnis."

In der Praxis werden wir also in den Eucharistiefeiern unserer Gemeinde (beginnend am 28. November 2015)

allen auch die Kelchkommunion durch Eintauchen in den Wein anbieten. Selbstverständlich bleibt es dabei allen persönlich überlassen, ob sie die Kelchkommunion empfangen möchten oder nicht. Die Praxis des Eintauchens übernehmen wir dabei aus den orthodoxen Ostkirchen. Wir denken, dass wir in dieser Form auch hygienische

und praktische Vorbehalte aufnehmen können.

Diese Praxis wird auch in anderen Gemeinden in Esslingen bereits geübt. Wir reihen uns damit aber

ebenso ein in die ökumenische Gemeinsamkeit vieler anderer christlicher Kirchen. In der Reformation war die Forderung nach dem "Laienkelch" noch einer der kirchentrennenden Anstöße.

Mit dem II. Vatikanischen Konzil und der Liturgiereform hat die katholische Kirche dieses Hindernis grundsätzlich

beseitigt, auch wenn die Kelchkommunion noch nicht in allen Gemeinden üblichgeworden ist.

Wir wünschen uns, dass die Vollform der Kommunion für alle zu einer tieferen Begegnung mit dem

Geheimnis der Eucharistie führen kann.

Stefan Karbach

Gottesdienst am 19. Oktober 2015