Sternsinger Heiligste Dreifaltigkeit Esslingen-Zell


Die Sternsinger brechen Rekorde

 

Am Freitag, 05. und Samstag, 06.01. konnte man auf den Zeller Straßen wieder ein buntes Bild erleben: Unsere Sternsinger waren mit farbenfrohen Gewändern, goldenen Kronen und einem großen Stern unterwegs. Wie jedes Jahr brachen sie vom Gemeindezentrum auf, um den Segen Gottes zu den Menschen zu bringen und für soziale Projekte zu sammeln. Das Geld kommt den zahlreichen weltweiten Hilfsprojekten des Kindermissionswerks zugute.

Die diesjährige Aktion setzte neue Rekordmarken, sowohl was die Zahl der Sängerinnen und Sänger, als auch was die Spendengelder anbelangt. Es nahmen insgesamt 18 Zeller Kinder an der Aktion teil und es wurden bei 32 Hausbesuchen, während der Cäcilienfeier und im Gottesdienst zusammen 1.126,00 € gesammelt.

Erfreulicherweise gab es dieses Jahr  wieder viele neue Gesichter in der Gruppe. Beim ersten Treffen vor Weihnachten schauten die Kinder zusammen mit ihren Betreuern Senta Hafner und Mathias Oberhauser den Film zur  Aktion 2018 „Gegen Kinderarbeit – in Indien und weltweit“ an. Darin besucht der Schauspieler Willi Weichsel, bekannt aus der Serie „Willi will’s wissen“ – wieder Projekte, die aus den von den Sternsingern gesammelten Spenden finanziert werden. Diesmal fuhr er nach Indien. An drei Beispielen konnte man erfahren, was Kinderarbeit in Indien besonders für junge Mädchen bedeutet und wie Kinder mithelfen müssen ihre Familie zu ernähren. Spendengelder aus Deutschland ermöglichen die Unterstützung armer Familien z. B. durch Kleinkredite und die Einrichtung von Schulen auf dem Land. Dadurch müssen die Kinder nicht mehr zum Familieneinkommen beitragen und können die Schule besuchen um eine bessere Zukunft zu haben.

 

Im Namen der Gemeinde ein Herzliches Vergelt´s Gott allen, die an der diesjährigen Sternsingeraktion beteiligt waren: den Begleiter/innen an den beiden Tagen, den „Kostümbildner/innen“, den beiden Betreuern und euch Kindern!                              Uwe Schindera, Seelsorger vor Ort

 


Unsere Sternsinger 2016

 

 

Gottesdienst an Heilige Drei Könige mit unseren Sternsingern und der Besuch der Cäcilienfeier am Nachmittag.