Sternsinger Heiligste Dreifaltigkeit Esslingen-Zell

Die Sternsinger waren in Zell unterwegs

Am 4. Und 6. Januar konnte man auf den Zeller Straßen wieder ein buntes Bild erleben: unsere Sternsinger waren mit farbenfrohen Gewändern, goldenen Kronen und einem großen Stern unterwegs. Wie jedes Jahr brachen sie vom Gemeindezentrum auf, um den Segen Gottes zu den Menschen zu bringen und für soziale Projekte zu sammeln. Das Geld kommt den zahlreichen weltweiten Hilfsprojekten des Kindermissionswerks zugute.

Die diesjährige Aktion stand unter dem Motto: „FRIEDEN! Im Libanon und weltweit“.  Die Kinder bekamen beim ersten Vorbereitungstreffen eine Einführung in das Thema des Jahres 2020. In einem vom Kindermissionswerk eigens produzierten Video wurde an verschiedenen konkreten Beispielen die politische und soziale Situation im Libanon dargestellt. Auch wenn der libanesische Bürgerkrieg schon einige Jahre zurückliegt zeugen viele zerstörten Gebäude im Beirut immer noch vom Ausmaß der Zerstörung. Der Bürgerkrieg hat nicht nur materielle Schäden hinterlassen, sondern auch die durch ihn verursachten politischen Feindschaften zwischen den verschiedenen Religionen und Konfessionen sind oftmals noch vorhanden. In mehreren vom Kindermissionswerk geförderten interreligiösen Projekten wie z.B. gemeinsamen Kindergärten wird versucht, den Frieden zwischen den Menschen in diesem armen Land zu fördern.

Für diese und andere Projekte konnten die Zeller Sternsinger bei den Hausbesuchen und während der Cäcilienfeier insgesamt 1.270 € sammeln.

In diesem Jahr nahmen insgesamt 7 Zeller Kinder an der Aktion teil. Das Betreuerteam Senta Hafner und Mathias Oberhauser wurde durch David Wieland unterstützt. Da diesmal nur eine Gruppe zustande kam mussten die Sternsinger fleißig weite Wege zurücklegen. Es wurden dieses Jahr insgesamt 25 Häuser und Wohnungen besucht. Zusätzlich traten die Sternsinger am Dreikönigstag beim Gottesdienst und auf der Cäcilienfeier auf. Natürlich durfte auch das traditionelle Pizzaessen der Sternsinger mit ihren Betreuern vor dem Start am ersten Tag nicht fehlen. Nach ihrem Auftritt konnten sich die Sternsinger auf der Cäclilienfeier wieder bei Getränken und Kuchen vom anstrengenden Weg erholen.

Senta Hafner und Mathias Oberhauser

Foto der Gruppe

Die Sternsinger brechen Rekorde

Am Freitag, 05. und Samstag, 06.01. konnte man auf den Zeller Straßen wieder ein buntes Bild erleben: Unsere Sternsinger waren mit farbenfrohen Gewändern, goldenen Kronen und einem großen Stern unterwegs. Wie jedes Jahr brachen sie vom Gemeindezentrum auf, um den Segen Gottes zu den Menschen zu bringen und für soziale Projekte zu sammeln. Das Geld kommt den zahlreichen weltweiten Hilfsprojekten des Kindermissionswerks zugute.

Die diesjährige Aktion setzte neue Rekordmarken, sowohl was die Zahl der Sängerinnen und Sänger, als auch was die Spendengelder anbelangt. Es nahmen insgesamt 18 Zeller Kinder an der Aktion teil und es wurden bei 32 Hausbesuchen, während der Cäcilienfeier und im Gottesdienst zusammen 1.126,00 € gesammelt.

Erfreulicherweise gab es dieses Jahr  wieder viele neue Gesichter in der Gruppe. Beim ersten Treffen vor Weihnachten schauten die Kinder zusammen mit ihren Betreuern Senta Hafner und Mathias Oberhauser den Film zur  Aktion 2018 „Gegen Kinderarbeit – in Indien und weltweit“ an. Darin besucht der Schauspieler Willi Weichsel, bekannt aus der Serie „Willi will’s wissen“ – wieder Projekte, die aus den von den Sternsingern gesammelten Spenden finanziert werden. Diesmal fuhr er nach Indien. An drei Beispielen konnte man erfahren, was Kinderarbeit in Indien besonders für junge Mädchen bedeutet und wie Kinder mithelfen müssen ihre Familie zu ernähren. Spendengelder aus Deutschland ermöglichen die Unterstützung armer Familien z. B. durch Kleinkredite und die Einrichtung von Schulen auf dem Land. Dadurch müssen die Kinder nicht mehr zum Familieneinkommen beitragen und können die Schule besuchen um eine bessere Zukunft zu haben.

Im Namen der Gemeinde ein Herzliches Vergelt´s Gott allen, die an der diesjährigen Sternsingeraktion beteiligt waren: den Begleiter/innen an den beiden Tagen, den „Kostümbildner/innen“, den beiden Betreuern und euch Kindern!                              Uwe Schindera, Seelsorger vor Ort

Unsere Sternsinger 2016

Gottesdienst an Heilige Drei Könige mit unseren Sternsingern und der Besuch der Cäcilienfeier am Nachmittag.