Offene Kirche

„Offene Kirche“ im Münster St. Paul

Es ist schon fast Tradition: Wenn die Esslinger Einzelhändler

am Samstag, 10. September 2016

mit ihrer Einkaufsnacht „ES funkelt“ viele Menschen in die Stadt locken, dann öffnen wir auch das Münster St. Paul. Aber nicht zum Shoppen, sondern als Ort zum Innehalten, Stille finden, für ein Gebet. Viele Lichter erhellen die Kirche, Impulse laden zum Nachdenken, Verweilen, Mitmachen ein.

Die „Offene Kirche“ beginnt um 20.30 Uhr und schließt um 23.00 Uhr mit einem besinnlichen Nachtgebet.

Sa 10.09.16 ab 20.30 – 23 Uhr im Münster St. Paul, Esslingen

Rückblick:

Offene Kirche im Münster St. Paul

am Sa 12. September 2015

Zum zweiten Mal öffnete das Münster Sankt Paul seine Türen während „ES funkelt“ und bot im Rahmen seines Angebots „Offene Kirche“ einen Raum der Stille mit stimmungsvollen Lichtinstallationen und Kerzenlicht an, der zum Ankommen, Innehalten und Ausruhen einlud. Ein Lichterweg am Rand der Straße und verteilen von Teelichtern und Flyern in der Innenstadt machten auf dieses Angebot aufmerksam. Weit geöffnete Eingangstüren – ein schönes und passendes Symbol, das viele Menschen zum Eintreten und Verweilen einlud. Schon vor dem offiziellen Beginn um 20.30 Uhr kamen Besucher aller Altersstufen und suchten sich ihren Platz im großen Münster. Meditative Musik, ein züngelndes Altar-Feuer, Kerzenlichter, eine unglaublich wohltuende Atmosphäre luden zum Verweilen ein.

Im Lauf des Abends gab es verschiedene Angebote:  im Chorraum offenes Singen im Spontanchor mit Isolde Holzmann und Josef Steuer – meditative Kreistänze mit Brigitte Barth und Rita Peschke – Bibel- und meditative Texte zum mitnehmen – ein Ort um seinen Dank auf Herzen zu schreiben, eine Klagemauer für Bitten - eine Gedenkkerze erinnerte an die Situation der Flüchtlinge – eine Informationswand zur Enzyklika „Laudato si“ von Papst Franziskus – Gesprächsmöglichkeiten – und die Möglichkeit, für (eigene) Anliegen ein Teelicht anzuzünden und auf die Altarstufen zu stellen.

Über 500 Kerzen wurden gezählt und zeigten der Projektgruppe Liturgie / Spiritualität der Gesamtkirchengemeinde Esslingen und Pfarrer Stefan Möhler, dass sie den Besuchern ein gutes Angebot und einen wohltuenden Raum geschaffen hatten. Kurz nach 23 Uhr endete mit einem schlichten Gebet zur Nacht und Segen dieser eindrucksvolle Abend der Offenen Kirche.

Herzlichen Dank an die Projektgruppe und allen, die es ermöglicht haben, solch ein schönes und sinnvolles Angebot für die Menschen der Stadt anbieten zu können.

Offene Kirche am Samstag, dem 12. September 2012

- Impressionen -