Ostern – stärker als de Tod

Die Ostertage sind für die Christen die wichtigsten Gedenktage im Jahr. An Karfreitag denken sie daran, dass Jesus von Nazareth gekreuzigt wurde, eine grausame Hinrichtungsart, der leider auch heute noch Christen zum Opfer fallen. Jesus von Nazareth war ein aufrechter Mensch, dessen intensive Beziehung zu Gott vielen Menschen so missfiel, dass sie für ihn die Todesstrafe forderten. Das Kreuz ist deshalb für die Christen nicht nur ein Symbol für den Tod des Jesus von Nazareth, ihrem Religionsgründer, sondern das Kreuz ist auch ein Symbol für Ungerechtigkeit und Brutalität, auch für solche Ungerechtigkeit und Brutalität, die im Namen des Staates ausgeübt wird.

Die Christen glauben, dass Jesus Christus nicht im Tod geblieben ist, sondern auferstanden ist und weiterlebt. Das feiern sie an Ostern. So verwandelt Ostern das Kreuz zu einem grundlegenden Zeichen des Glaubens und der Hoffnung der Christen. Deswegen können es Christen nur schwer ertragen, wenn das Kreuz für politische Zwecke verwendet wird. Ich sehe es auch nicht gerne, wenn das Kreuz nur als Schmuckstück dient. Es ist für mich ein sehr tiefes Zeichen dafür, dass Gott auf der Seite der Opfer von Krieg, Terror und Gewalt steht und dass das Leben stärker ist als der Tod.

BischoUlrich Neymeyr, Erfurt, in: Pfarrbriefservice.de

Ostern 2016

Osterkerze 2016

Gestaltet von:

Julia Kirsner, Martina Neuwald, Katja Stephan

Das Motiv der diesjährigen Osterkerze wurde passend zu unserem Jubiläum  „50 Jahre Zur Heiligsten Dreifaltigkeit Zell“ gewählt.

Bunte Jahresringe symbolisieren die 50 Jahre der Gemeinde.

So wie man an den Jahresringen eines Baumes ablesen kann, ob er gute oder schlechte Jahre erlebt hat, können wir uns die

50 Jahre des Bestehens unserer Gemeinde symbolisch wie Jahresringe eines Baumes vorstellen.

Unsere Gemeinde ist gewachsen, hat sich entwickelt. Sie hat viel miterlebt:

Einerseits Positives wie

besondere Zeiten des Aufbruchs, Aktivitäten vieler Ehrenamtlicher und Hauptamtlicher,

Gottesdienste, Gruppierungen, Feste und Musik in ihrer Vielfalt,

den Blick füreinander, für Jung und Alt, für Nah- und Fernstehende,

Hilfe in der Nachbarschaft, Ökumene, Flüchtlingshilfe;

andererseits aber auch Negatives wie

Missverständnisse, Streit und Abkehr, Leid und Not, Trauer und Tod.

Das Kreuz ist in verschiedenen Goldtönen, der göttlichen Farbe, gestaltet. Es leuchtet und fällt ins Auge.

Christus ist der Grund, das Fundament, das Ziel unseres Glaubens – und unserer Gemeinde.

Sein Glanz, Seine Liebe will uns ganz durchdringen – ohne Bedingung.

ER kommt in unseren Alltag, persönlich und in unsere Dreifaltigkeitsgemeinde, mit Seiner Liebe und Barmherzigkeit.

Die unterschiedlichen Goldfarben und ungleichmäßigen Teile verdeutlichen, dass jede und jeder von uns darauf vertrauen kann, dass der Dreifaltige Gott, Vater, Sohn und Geist, jeden Menschen mit Seiner Liebe, Seinem Glanz so bescheinen und durchdringen will, mit der Einmaligkeit, die jedem von uns eigen ist – so einmalig, wie die verschiedenen Strukturen dieses Kreuzes.

Katja Stephan

Bilder zur Osterfeier