Dokumentation: ARD-Gottesdienst aus Esslingen am Neckar

Katholische Christmette vom 24.12.2013 aus dem Münster St. Paul

Esslingen ist bekannt für seine schöne Altstadt, für Gurken, Sekt und Getriebewellen. Die Kreisstadt blickt auf eine 7000-jährige Geschichte. Seit der Jungsteinzeit wird hier gesiedelt. Unter den Staufern wurde vor 780 Jahren das Münster erbaut. Die Kirche gilt als älteste erhaltene Bettelordenkirche Deutschlands. In der Reformation bewahrte Esslingen den Status als freie Reichsstadt. Die Ordensleute gaben jedoch die Kirche auf und das Münster wurde protestantisch - bis 1802. Danach diente es als Futtermagazin und Lagerraum. 1861 kaufte die katholische Kirchengemeinde in Esslingen das Münster für 15.000 Gulden. Seither ist das Münster das Zentrum der Esslinger Katholiken.

Aus dem Münster St. Paul überträgt Das Erste die katholische Christmette an Heiligabend. Verantwortlich für die Liturgie ist Pfarrer Stefan Möhler, die musikalische Leitung hat Kirchenmusikdirektor Felix Muntwiler.